Unterstützung der MachBar des Stadtteilzentrums Marzahn Mitte

Im vergangenen Jahr wurde das Stadtteilzentrum Marzahn Mitte des Trägers der Volkssolidarität um ein Reparatur Café erweitert. Die Räumlichkeiten des Stadtteilzentrums reichen jedoch im ursprünglichen Umfang nicht aus, um den Bedarf vor Ort zu decken.
In der MachBar kommt die Nachbarschaft zusammen, um voneinander Nähen zu lernen, Dinge zu reparieren statt sie wegzuschmeißen, oder Beratungen zur Nutzung von PC und Smartphone zu erhalten.
Das wollen wir unterstützen und haben in einem gemeinsamen Antrag mit SPD- und Linksfraktion gefordert unterstützende Gelder für die Unterhaltung des Erweiterungsraumes des Stadtteilzentrums der Volkssolidarität bereit zu stellen. Sofern es keine Möglichkeit gibt, das Projekt aus Mittel des Bezirkshaushaltes zu unterstützen, wird dem Bezirksamt empfohlen, sich um eine Finanzierung beim Senat zu bemühen.

Bislang werden die Unterhaltungskosten für diese sinnvolle Erweiterung aus Spenden getragen. Dies wird langfristig nicht ausreichen und es wäre ein fataler Verlust, wenn diese Räume wieder verloren gehen.

Verwandte Artikel