Startsignal für den Abriss der Wuhletalbrücke

Zum Start der Arbeiten für den Ersatzneubau der Wuhletalbrücke kam auch unsere Mobilitätssenatorin Bettina Jarasch am 05.03.2021 persönlich vorbei. Die bündnisgrüne Senatorin Jarasch gab gemeinsam mit dem Bezirksbürgermeister Lemm das Startsignal für den Ersatz-Neubau und machte deutlich, wie wichtig die Instandsetzung der Infrastruktur in den Stadtrandlagen ist. Sie berichtete über den begonnenen Ersatz-Neubau, welcher aufgrund der Sperrung der Wuhletalbrücke notwendig wurde. Die Landesregierung hatte den Abriss der Wuhletalbrücke sowie den Neubau in ihr 100-Tage-Programm aufgenommen und setzt dieses Vorhaben nun um.

Die über die Wuhletalstraße führende Brücke ist schon seit Jahren in einem schlechten baulichen Zustand. Der Betonkrebs ließ eine Nutzung nicht mehr zu, so dass nun der Abriss begonnen wurde. Nach dem Abriss wird der Neubau der Brücke zeitgleich mit Erneuerung der Märkische Allee zwischen Mehrower Allee und S-Bahnhof Ahrensfelde stattfinden. Hierbei werden eine bessere Anbindung an die S-Bahnhöfe sowie ein Fuß- und Radweg ermöglicht. Der Neubau der Brücke soll bis zum 3.Quartal 2025 fertiggestellt werden.

Verwandte Artikel