Wir haben das Bezirksamt mit einer Anfrage um Auskunft gebeten zur Kitaplatzversorgung. Denn gerade in benachteiligten Gebieten wie in Hellersdorf Ost und Nord dürfen wir nicht nachlassen ausreichend Plätze anzubieten. Folgende Maßnahmen sind bereits geplant:
Frage 1: Welche Maßnahmen ergreift das BA, um eine ausreichende Kitaplatzversorgung vor allem in Marzahn-Nord, Hellersdorf-Nord, Hellersdorf-Ost und Süd zu erlangen?
Die Stadtteile Hellersdorf-Nord, Hellersdorf-Ost und Hellersdorf-Süd gehören entsprechend den „Förderrichtlinien über die Gewährung von Zuwendungen für Maßnahmen zum bedarfsgerechten Ausbau der Kindertagesbetreuung in Berlin“ zur Kategorie 1. In den hier eingeordneten Bezirksregionen (BZR) besteht aktuell eine Unterausstattung mit Kita-Plätzen bei steigenden Kinderzahlen. Die BZR Marzahn-Nord zählt zur Kategorie 2.
Im Rahmen der Kita-Entwicklungsplanung sind besonders diese Gebiete hinsichtlich des Platzausbaus im Fokus.Bezirksregion Marzahn-Nord:
Der Bau einer Kindertagesstätte in der Wörlitzer Straße 7-9 mit einer Kapazität von ca. 100 Plätzen ist geplant. Die Fläche wurde bereits von der Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM) an das Bezirksamt zurückübertragen und gegenwärtig laufen die Verhandlungen zwischen dem Bezirksamt und dem Träger zum Erbbaupachtvertrag.In der angrenzenden Region Marzahn-Mitte wird auf der Fläche Mehrower Allee 86-88 eine Kindertagesstätte mit ca. 140 Plätzen entstehen. Diese Fläche ist ebenfalls von der BIM zurückgeführt und wurde durch ein Interessenbekundungsverfahren bereits an einen Träger zur Projektumsetzung vergeben.
Der Standort ist für den Bezirk sehr wichtig, da er zum einen die weiterhin bestehenden Bedarfe aus Marzahn-Nord kompensiert und zum anderen die bestehenden Bedarfe durch den potentiellen Wohnungsbau (Gebiet Trusetaler / Liebensteiner Straße) mit abdecken wird.
Bezirksregion Hellersdorf-Nord:
Für diese Bezirksregion sind Maßnahmen geplant, die den bestehenden Bedarf an Kita-Plätzen perspektivisch weitestgehend decken werden:Teupitzer Straße 6-8 Neubau 120 Plätze
Stendaler Straße 29 Erweiterung 30 Plätze
Zerbster Straße 33 Umbau 90 Plätze
Suhler Straße 33 Umbau 45 Plätze
Tangermünder Straße 7 Neubau 80 Plätze
Havelländer Ring 60 Neubau 120 PlätzeBezirksregion Hellersdorf-Ost:
Für diese Bezirksregion sind folgende Maßnahmen geplant:Nossener Straße 87-89 Neubau 60 Plätze
Auerbacher Ring 37 Umbau 25 Plätze
Die Zurückübertragung einer Fläche in der Mark-Twain-Straße 32/34 von der BIM ist in Absprache mit einem Träger bereits beantragt.
Eine Fläche in der Luis-Lewin-Straße 16/18 ist von der BIM zurückgeführt und die Trägergespräche zum Erbbaupachtvertrag laufen gegenwärtig.Bezirksregion Hellersdorf-Süd:
Folgende Maßnahmen sind geplant:Ludwigsluster Straße 18 Umbau 50 Plätze
Teterower Ring 168 Neubau 45 Plätze
Alle Maßnahmen sind zum größten Teil vom erfolgreichen Einwerben von Fördermitteln des Landes Berlin abhängig. Für das Jahr 2023 stehen 31,5 Mio Euro zur Verfügung; die Antragslage weist gegenwärtig eine weitaus höhere Summe von 150 Mio Euro aus. Damit ist das Landesprogramm weit überzeichnet. Die eingereichten Anträge werden dennoch aufrechterhalten.Das Bundesprogramm erfährt Ende 2022 seinen Abschluss. Es ist davon auszugehen, dass die Bundes- und Landesregierung den Ausbau von Kitaplätzen weiterhin als Schwerpunkt sehen und möglicherweise ein weiteres Folgeprogramm aufgelegt wird. Die Mittel für das Jahr 2023 sind bereits festgesetzt.
Das Management zwischen Landes- und Bundesmitteln wird über die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie gesteuert und entschieden.
Verwandte Artikel
Spielplatz am Murtzaner Ring instandsetzen
Uns haben verschiedene Hinweise von Anwohner*innen erreicht, das der Spielplatz am Murtzaner Ring in Marzahn nach Regenfällen nicht mehr benutzbar ist für die Kinder, weil sich große Pfützen auf dem Sand bilden und alles unter Wasser steht.
Dem Anliegen haben wir uns angenommen und das Bezirksamt mit unserem Antrag ersucht, den Wasserabfluss und die Drainage des Spielplatzes am Murtzaner Ring zu überprüfen und instandzusetzen. Damit soll die ständige Überschwemmung des Geländes bei Regenfall verhindert werden. weiterlesen »
Weiterlesen »
Einladung zum politischen Queer-Frühstück
Anlässlich der ersten Marzahn-Hellersdorfer Pride Week vom 17. Juni bis 24. Juni 2023 laden wir sie herzlich zu unserem Queer-Frühstück mit Sebastian Walter (MdA) und Chantal Münster (BVV MaHe) ein. Am 17. Juni 2023 möchten wir mit ihnen über Queerpolitik und queeres Leben in Marzahn- Hellersdorf und darüber hinaus sprechen. Das Frühstück beginnt um 10 Uhr im Stadtteilzentrum “Mosaik” Altlandsberger Platz 2.
Seit über 10 Jahren setzen wir uns für einen Aktionsplan gegen LSBTIQ*-Feindlichkeit ein. Endlich ist dessen Erstellung nun abgeschlossen und der Aktionsplan gegen Homo-, Bi-, Trans-, Inter- und Queerfeindlichkeit wurde an das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf übergeben. Nun steht die Umsetzung auf der Tagesordnung.
weiterlesen »
Weiterlesen »
Bündnis 90/Die Grünen setzen sich für den Erhalt der Bäume ein: Spaziergang vom Langhoff-Wald zum Buckower Ring
Am Sonntag, dem 14. Mai fand mit zahlreichen Anwohnenden, Julian Schwarze (MdA) und Pascal Grothe ein Spaziergang entlang des Langhoff-Waldes bis zum Buckower Ring 54, 56 statt. Thema waren eine behutsame Stadtentwicklung und Wohnbebauung auf dafür geeigneten Flächen, ohne unsere wertvollen Grünflächen im Bezirk zu opfern. Der eingeladene neue Senator für Stadtentwicklung Christian Gaebler hat leider nicht teilgenommen. Daher wollen wir ihm den offenen Brief mit Unterschriften der Anwohner*innen zukommen lassen und Ihre Anliegen weitergeben. weiterlesen »
Weiterlesen »