Mähstopp – Nahrung für Bienen und Insekten schützen

Nach wie vor reicht die Blütentracht für Insekten, insbesondere Wildbienen, in der Stadt nicht aus. Daher haben wir in einem Dringlichen Antrag das Bezirksamt dazu aufgefordert, die vorhandenen blühenden Bezirkswiesen zu erhalten und seltener als bisher zu mähen. Dabei soll sich bei der Auswahl des Zeitpunkts weniger an den Auftragsbüchern von Unternehmen und mehr an Bedürfnissen der Insekten orientiert werden.

Umweltschutzverbände empfehlen das Mähen im Juli, sodass viele Pflanzenarten noch ein zweites Mal zur Blüte kommen und die Insekten im Herbst noch Nahrung finden. Bei einer Mahd sollte grundsätzlich in Streifen gemäht werden. Wenn bereits Teilbereiche oder Streifen in der Wiese gemäht wurden, kann in zwei bis drei Wochen die andere Fläche der Wiese gemäht werden. Neben einer dementsprechenden Anpassung der Mahdintervalle fordern wir ein diesjährigen Mähstopp für die Flächen, die bereits in diesem Jahr gemäht wurden.

Um über den Sommer bis in den Herbst die Versorgung der Insekten sicherzustellen, besteht dringender Handlungsbedarf, daher freuen wir uns, dass unser Antrag in der Juni-BVV sofort beschlossen wurde.

Verwandte Artikel