Guter Zeitpunkt für eine Entwicklung des Cleantech-Businessparks

Mit den neuen Verantwortlichkeiten auf allen politischen Ebenen gibt es die Chance endlich Schwung in die Entwicklung des Cleantech-Businessparks zu bringen und schneller als bisher nachhaltig wirtschaftende Unternehmen anzusiedeln.

Dazu ist eine gute Zusammenarbeit zwischen der WISTA und der Wirtschaftsförderung des Bezirkes wichtig. Die Bündnisgrüne Fraktion in der BVV hat nun eine Anfrage eingereicht um zu erfahren, wie die Zusammenarbeit aktuell bewertet wird.

Außerdem möchten wir das Thema der weiteren Entwicklung des Geländes im Wirtschaftsausschuss des Bezirkes besprechen. Denn zum Erreichen der Klimaziele spielen mittelständische Unternehmen in der Branche für erneuerbare Energien eine große Rolle. Umso wichtiger ist es, dass Marzahn-Hellersdorf an dem kommenden Aufschwung in diesem Sektor teilhat und hier vor Ort gut bezahlte Arbeitsplätze entstehen.
Dafür setzt sich die Bündnisgrüne Fraktion im Ausschuss und in der BVV ein.
Auch die Anbindung des Geländes mit dem ÖPNV ist uns wichtig. Deswegen fragen wir das Bezirksamt, ob es mit der BVG in Kontakt steht, beispielsweise für einen Halt des X54 „Boxberger Straße“.

Verwandte Artikel