Das Kinder- und Jugendparlament im Haushalt beachten

Wir Bündnisgrüne setzen uns für eine echte Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ein. Wir wollen Politik nicht nur für sie sondern vor allem mit ihnen gestalten. Denn Sie sind die Expert*innen in den Themen die sie betreffen und wissen was vor Ort los ist. Dazu Bedarf es der Möglichkeit, dass junge Menschen sich direkt an wichtigen Entscheidungen beteiligen können. In Marzahn-Hellersdorf gab es bereits von 2003-2008 eine Jugend-BVV und wir fordern schon seit längerem deren Weiterführung.

Deshalb bringt die Bündnisgrüne Fraktion in der BVV am 20.01.2022 einen Antrag ein, um das Kinder- und Jugendparlament im Haushalt zu berücksichtigen.
Hierbei soll eine Teilzeitstelle sicherstellen, dass die organisatorischen Rahmenbedingungen des Kinder- und Jugendparlaments garantiert werden. Außerdem soll das Bezirksamt überprüfen, ob bereits bestehende pädagogische Strukturen die Einbindung von vor allem jüngeren Kindern verbessern kann.

Mit der konstituierenden Sitzung des Kinder- und Jugendparlaments am 12.02.2022 wird die politische Arbeit der Kinder und Jugendlichen weiter Fahrt aufnehmen. Bündnis 90/Die Grünen nehmen die Ideen und Anregungen von Kindern und Jugendlichen ernst, weshalb wir uns freuen dass mit den Kinder- und Jugendparlament die demokratischen Teilhabe von ihnen in unserem Bezirk verbessert werden kann.

Verwandte Artikel