Am 6. August 21 haben wir unseren Wahlkampfauftakt gefeiert. Unser Sommerfest war in diesem Jahr aber vor allem ein Kinderfest. Gründe dafür gibt es genug: Das Megawahljahr für Berlin, in dem auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene gewählt wird, muss ein Moment des Aufbruchs werden. Mit unserem Veranstaltungsort, dem Abenteuer-Spielplatz Alpha II, haben wir ganz bewusst Kinder in den Fokus des Tages gerückt.
Kinder und deren Familien hatten unter den Einschränkungen zur Eindämmung der Pandemie massiv zu leiden. Kinder haben keine eigene Lobby. Sie haben kein Wahlrecht, zu wenig Mitbestimmungsrechte und Möglichkeiten, ihre Meinung stark zu machen. Wir wollen das ändern!
Wir wollen aus den unnötigen Superlativen raus, die das soziale Bild Marzahn-Hellersdorfs beschreiben und zu seinem negativen Image beitragen. Kinder und Familien in unserem Bezirk haben ganz konkrete Probleme, die wir anpacken müssen. In diesem Jahr wurde in Berlin das Familienförderungsgesetz beschlossen, wir wollen das Kinder- und Jugendparlament wiederbeleben und mit Mitsprache- und Mitbestimmungsrecht direkt hier bei uns im Bezirk ausstatten. Das Jugendförder- und Beteiligungsgesetz, dass bereits seit 2020 gilt, muss auch bei uns im Bezirk umgesetzt werden, um allen Kindern die besten Chancen auf Bildung und Teilhabe zu ermöglichen.
Bei bestem Sommerwetter, Pizza, Eis und Getränken konnten wir uns über etwa 500 Besucherinnen und Besucher unseres Kinderfestes freuen. Es war ein voller Erfolg, an dem Viele ihren Anteil hatten. Allen voran Matthias Bielor mit dem Team der Spielplatzinitiative und weiterer von Matthias herbei gerufener Akteurinnen, bei denen wir uns sehr herzlich für ihre Arbeit bedanken wollen. Unterstützt wurden wir außerdem von Freiwilligen aus anderen Kreisverbänden, von der Grünen Jugend Berlin und von Mitarbeiter*innen der Landesgeschäftsstelle von Bündnis90/Die Grünen Berlin.
Nicht nur unser Wahlkampfauftakt fand im Rahmen unseres Kinderfestes statt. Unsere Grüne Bürgermeisterkandidatin Bettina Jarasch begann bei uns in Marzahn ihre Bezirke-Tour. Jeder Teil von Berlin, so vielfältig und anders jeder Kiez für sich auch ist, alle Teile Berlins müssen politisch bedacht und vertreten sein.
Bettina kam gleich beim Betreten des Abenteuerspielplatzes mit Besucher*innen unseres Festes ins Gespräch. Sie hatte später die Gelegenheit, einige der politischen Ziele unserer Partei für Berlin darzustellen. Auch unsere Spitzenkandidatin für die BVV Chantal Münster und die Kandidatinnen für die Wahlkreise 1, June Tomiak (Marzahn-Nord), und 2, Julia Scharf (Marzahn-Mitte), stellten sich und ihre wichtigsten Ziele in kurzen Worten vor.
Verwandte Artikel
Bünsnisgrüne spenden bienenfreundlichen Strauch für den Clara-Zetkin-Park
Im vergangenen Jahr hatten wir Bündnisgrüne in der BVV Marzahn-Hellersdorf beantragt, dass der neu gestaltete Clara-Zetkin-Park ökologisch aufgewertet werden soll.
Am 27. März haben wir nun gemeinsam mit Anwohner*innen und dem verantwortlichen Bezirksamt bienenfreundliche Sträucher eingepflanzt. Der Bündnisgrüne Kreisverband spendete dazu eine Kornelkirsche.
Anschließend tauschten wir uns im Blockhaus über Ideen und Wünsche zur weiteren Gestaltung des Parks aus und berieten, wie wir anwohnende Bürger*innen dabei gut beteiligen können.
Weiterlesen »
Bündnis 90/Die Grünen unterstützen Volksentscheid „Berlin 2030 Klimaneutral“
Am 26. März findet der Volksentscheid „Berlin 2030 Klimaneutral“ statt. Mit dem Volksentscheid steht eine Änderung des Berliner Klimaschutz- und Energiewendegesetzes zur Abstimmung. Ziel ist die Ausrichtung der Berliner Klimapolitik am 1,5-Grad-Ziel aus dem Pariser Klimaschutzabkommen. weiterlesen »
Weiterlesen »
Demo zum Internationalen Frauentag
weiterlesen »
Weiterlesen »