Am 28. August nahm eine Gruppe von uns am Stundenlauf teil.
Der Stundenlauf hat schon Tradition in unserem Bezirk. Jedes Jahr im Spätsommer wird die Bevölkerung in den Bürgerpark geladen, um für den guten Zweck Runden zu drehen, jede und jeder im eigenen Tempo.
Auch hier hat Corona einiges durcheinander gewürfelt. Nachdem in 2020 der Lauf ganz entfallen musste, wurde er diesmal in ein Programm der Aktivtage der Generationen eingebunden. 15 Tage ein buntgefächertes Programm unterschiedlichster Mitmachangebote, für alle Altersstufen etwas dabei. Eine wunderbare Initiative des Bewegungsnetzwerkes, die Menschen zum Sport zu motivieren, niederschwellig in Bewegung zu bringen.
Für den Stundenlauf nun waren diesmal mehrere Akteure verantwortlich und bekanntermaßen verderben viel Köche den Brei. So gab es bereits im Vorfeld Verwirrung. Mit der Anmeldung für Einzelne oder für Gruppen, die Pandemie bedingt erforderlich war, sollte ein Spendenkonto eines gemeinnützigen Trägers eingetragen werden. Ja, sind die guten Zwecke diesmal nicht vorgegeben? Nein – selbst wählen.
Dann eine Überraschung nach der anderen. Unsere Gruppe durfte nicht als Gruppe laufen, weil das für Parteien nicht gestattet war. Wie bitte? Unsere Leute sollten sich dem Team der Karl-Friedrich-Friesen-Grundschule anschließen.
Über die Zuwendung erhielten sie eine Auskunft, die sich nicht mit unserem Wunsch deckte. Erst im Nachgang konnte geregelt werden, dass unsere Spende der Wildvogelstation Marzahn des NABU zugutekommt. So bleibt am Ende die gute Nachricht, dass unsere Leute nicht nur Spaß und Bewegung hatten, sondern dass sie für die uns befreundete Wildvogelstation 84,64 € erlaufen haben.
Verwandte Artikel
Gemeinsames Kinderfest am 25. Mai 2025 in Hellersdorf
Am 1. Juni ist Internationaler Kindertag. Anlass für Jan Lehmann (SPD), Die Linke Marzahn-Hellersdorf, Bündnis 90/Die Grünen Marzahn-Hellersdorf, FiPP e.V. und Klub 74 Hellersdorf e. V. am Sonntag, 25. Mai 2025, von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr ein gemeinsames Kinderfest auszurichten. Es findet vor und im Haus KOMPASS im Kummerower Ring 42, 12619 Berlin-Hellersdorf, statt. weiterlesen »
Weiterlesen »
15 Jahre Einsatz für biologische Vielfalt in Marzahn-Hellersdorf – reicht das?
Am 9. November 2010 hat das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf die Deklaration „Biologische Vielfalt in Kommunen“ unterzeichnet. Fast 15 Jahre später zeigt sich: Es wurden Fortschritte erzielt, doch viele Maßnahmen bleiben punktuell und reichen angesichts der Herausforderungen nicht aus. Projekte wie das Schulwaldprojekt, Schwalbentürme oder naturschonende Pflege im LSG Hönower Weiherkette sind positive Schritte. Doch statt einer konsequenten Strategie zeigt sich wie schon zum 10 jährigen Jubiläum oft Stückwerk.
Auch bei der Verwendung gebietsheimischer Pflanzen steht häufig die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund – das Ziel, ausschließlich heimische Arten zu verwenden, wird nicht flächendeckend erreicht. Für die Zukunft gibt es neuen Handlungsbedarf: Arten wie Riesenbärenklau oder Japanischer Staudenknöterich breiten sich weiter aus. Die Bekämpfung erfolgt meist reaktiv. Beim Pflanzenschutz setzt der Bezirk auf Schulungen, doch ohne konsequente Kontrollen bleibt die Wirkung begrenzt.
Fazit: Der Wille ist da – aber das Tempo reicht nicht. Konkrete Ziele, Ressourcen oder verbindliche Vorgaben bleiben jedoch vage. Dabei braucht es genau das – vor allem im Angesicht des Klimawandels, der die größte Bedrohung für die biologische Vielfalt darstellt. Der Schutz biologischer Vielfalt muss zum Grundprinzip bezirklichen Handelns werden – nicht nur zum Zusatzprogramm.
weiterlesen »
Weiterlesen »
Neuer Kreisvorstand gewählt
Auf der Mitgliederversammlung am 10. Mai 2025 haben die Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen Marzahn-Hellersdorf einen neuen Vorstand gewählt. Die Kandidat*innen stellten sich den Fragen der Mitglieder und präsentierten ihre Ziele für die zukünftige Vorstandsarbeit. weiterlesen »
Weiterlesen »