Ein Klimarat für die besten Ideen

Mit einem Antrag in der BVV setzt sich Cordula Streich für einen Klimarat für die besten Ideen in Marzahn-Hellersdorf ein (Drucksache – 2402/VIII). Der Klimarat ist Teil des bündnisgrünen Klimaaktionsplanes. Er soll unter Einbeziehung der Verwaltung und bezirklicher Klimaakteur:innen, wie z.B. Umwelt- und Klimaschutzverbänden ins Leben gerufen werden. Der Klimarat dient dem Austausch und der Prüfung klimarelevanter Maßnahmen. Er soll bezirkliche Vorhaben hinsichtlich der Klimaverträglichkeit prüfen und zur Entwicklung neuer Lösungen beitragen.

Die BVV möge beschließen:

Dem Bezirksamt wird empfohlen: In Marzahn-Hellersdorf soll unter Einbeziehung der BVV sowie bezirklicher Klimaakteur*innen, ein Klimarat installiert werden, der regelmäßig, mindestens halbjährlich, tagt. Der Klimarat soll, die vom Bezirksamt vorgelegten Klimaschutzmaßnahmen fachlich begleiten. Außerdem soll der Klimarat dem Austausch, der Prüfung klimarelevanter Maßnahmen, sowie der Entwicklung neuer Lösungen dienen.

Begründung:

Klimaschutz ist ein Thema, das sich nicht auf einzelne Handlungsebenen eingrenzen lässt. Insbesondere die Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und weiteren Akteur*innen im Bezirk, soll dazu beitragen, den Klimaschutz im Bezirk zu verbessern.

Verwandte Artikel