Der Sport lebt – die Sportlerehrung sagt danke

Unter diesem Motto fand nun am vergangenen Freitag die Sportlerehrung 2020 doch noch statt. Nicht, wie üblich, gleich zu Jahresbeginn, sondern kurz vor den Sommerferien, nicht im FFM, sondern im Freien auf den Sportaußenanlagen der Rudolf-Virchow-Schule.

Es ist nicht leicht, unter Pandemiebedingungen eine Veranstaltung zu planen und durchzuführen. Vor allem haben wir uns in der Arbeitsgruppe überlegt, wer auszuzeichnen sei, wenn nur Leistungskader trainieren und kaum Wettkämpfe stattfinden konnten, die Vereine ums Überleben und gegen Mitgliederschwund kämpfen mussten.

Zunächst wurden Ideen entwickelt, den Sport und vor allem die in der Verborgenheit Aktiven zu ehren. So kam es zu einem etwas anderen Titel der diesjährigen Feier. Und auch die Kategorien wurden angepasst. Wir ehrten unabhängig vom Alter und ohne Platzierungen in drei Kategorien: Sportliche Ideen in der Corona-Zeit, Ehrenamt und Sportliche Ehrungen.

Die Mitglieder der AG (sie setzt sich aus Mitarbeitern des Sportamtes, Mitgliedern des BSB und Vertreterinnen und Vertretern der in der BVV vertretenen Parteien und aus Vereinen zusammen) wählten aus knapp 40 Vorschlägen aus 20 Vereinen per Abstimmung jeweils fünf aus.

Unter Extrembedingungen wurden bei 35° im Schatten der Gebäude eine Bühne improvisiert, Sitzplätze geschaffen, Technik installiert und die Sportlerehrung auch für das Jahr 2020 würdig begangen.

Verwandte Artikel