Die Europawahl ist vorbei und die Ergebnisse für Marzahn-Hellersdorf stehen fest. 12.759 Menschen in unserem Bezirk haben sich für Zusammenhalt, Klimaschutz und Demokratie entschieden und uns gewählt. Das sind mehr als je zuvor, viel mehr.
Wir haben unsere absoluten Stimmen im Vergleich zur letzten Wahl 2017 mehr als verdoppelt. Das ist der absolute Wahnsinn!
So viele Stimmen bedeuten für uns ein Ergebnis von 13,1% und ein Zuwachs um 6,6 Prozentpunkte im Vergleich zur letzten Europawahl 2014.
Vielen Dank an alle Wähler*innen für dieses Vertrauen, es wird für uns Ansporn sein. Mit diesem Rückenwind tun wir alles dafür, unser Versprechen eines neuen Europas einzulösen und den Kampf gegen die Klimakrise anzugehen.
Vielen Dank auch an alle Wahlkämpfer*innen! Alle haben auf ihre Weise zu diesem Erfolg beigetragen. Besonders bedanken möchten wir uns bei denen, die in den letzten vier Wochen auf der Straße waren und den direkten Kontakt zu den Menschen gesucht haben. Wir waren an Infoständen, durch Frühverteilungen und an den Haustüren im Bezirk präsent. Dieses Engagement hat geholfen, die gesellschaftliche Stimmung in reale Stimmen für uns zu verwandeln und so ein unglaublich tolles Ergebnis in Marzahn-Hellersdorf zu erzielen.
Verwandte Artikel
Stellenausschreibung: Kreisgeschäftsführung (m/w/d)
Der Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen Marzahn-Hellersdorf sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Kreisgeschäftsführung (m/w/d).
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 20 Wochenstunden. Die Stelle ist unbefristet.
Wir sind der Kreisverband der Partei Bündnis 90/Die Grünen in Marzahn-Hellersdorf. Im Bezirk setzen wir uns für eine ökologische, soziale und weltoffene Politik ein. Für eine gut organisierte und effektive Parteiarbeit suchen wir jetzt deine Unterstützung! weiterlesen »
Weiterlesen »
Eltern fordern Tempo 30 auf der Heesestraße
Die Heesestraße und die Heerstraße in Biesdorf liegen im Einzugsgebiet der Fuchsberg Grundschule. Viele Kinder müssen diese Straßen täglich überqueren. Jedoch gibt es auf den von mehreren Buslinien befahrenen Straßen zwischen zwei Tempo-30-Zonen eine Tempo-50-Strecke, die vielen Eltern ein Dorn im Auge ist. Die neue Straßenverkehrsordnung bietet nun eine Möglichkeit das zu ändern. Deswegen haben wir einen Antrag beim Bezirksparlament eingereicht um dem Wunsch der Eltern endlich nachzukommen.
weiterlesen »
Weiterlesen »
Keine Maßnahmen gegen Dürreschäden
Das Frühjahr 2025 verzeichnet die geringsten Niederschläge seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Die anhaltende Trockenheit hinterlässt enorme Schäden für die städtische Vegetation und die Tierwelt im Bezirk. Da diese Situation ein schnelles Handeln erfordert, hat unsere bündnisgrüne Fraktion im Bezirksparlament einen dringlichen Antrag gestellt.
weiterlesen »
Weiterlesen »