Im Oktober 2017 hat die bündnisgrüne Bezirksverordnete Cordula Streich einige Anfragen zum Zustand der Straßenbäume in verschiedenen Straßen gestellt. Die Anregungen dazu kam von Anwohner*innen, die sich an Bündnis 90/Die Grünen gewandt haben. Im September 2018, also fast ein Jahr später, hat das Bezirksamt nun geantwortet. Konkret ging es um Straßenbäume und Baumlücken im Bentschener Weg, in der Karlsstraße, der Bausdorfstraße, dem Briesener Weg sowie der Summter Straße.
Das Bild aus diesen Straßen steht stellvertretend für viele andere in Marzahn-Hellersdorf. Verlorene Straßenbäume können kaum ersetzt werden. Der ökologische Ersatz eines großen Straßenbaumes erfordert das Nachpflanzen von deutlich mehr jungen Bäumen. Wir müssen uns dringend verständigen, wie es gelingen kann Baumstandorte zu erhalten und neue zu schaffen. Die Position des Bezirksamtes, dass Baumlücken in den meisten Fällen nicht neu bepflanzt werden können, genügt uns nicht.
Zum Zustand der Straßenbäume im Bentschener Weg in Biesdorf (KA-200/VIII)
Frage 1: Wie bewertete das Bezirksamt die Situation der Straßenbäume im Bentschener Weg in Biesdorf?
Frage 3: Wie viele Bäume haben heute noch Bestand?Der Altersstufe der 19, über 90 jährigen Kanadischen Roteichen entsprechend, befinden sich die Eichen am Problemstandort Bentschener Weg (Bodenversiegelung, erhöhtes Verkehrsaufkommen, begrenzte Platzverhältnisse, Maßnahmen der Leitungsträger) noch in einem erhaltungswürdigen Zustand.
Frage 2: Wie viele Bäume (und welche Sorten) wurden in der Straße in den letzten 5 Jahren gepflanzt?
Frage 5: In welche dieser Baumlücken ist grundsätzlich eine Nachpflanzung möglich?
Frage 6: Welche Planungen für Nachpflanzungen gibt es aktuell in dieser Straße?Nachpflanzungen sind wegen der vorhandenen Leitungsträger im Untergrund (nach erfolgter Leitungsabfrage) nicht möglich.
Frage 4: Wie viele Baumlücken sind dem Bezirksamt in dieser Straße bekannt?
Im Laufe der letzten zwei Jahrzehnte sind wegen erforderlicher Fällungen 14 unbepflanzbare Leerstandorte entstanden.
Zum Zustand der Straßenbäume in der Kaulsdorfer Karlsstraße (KA-201/VIII)
Frage 1: Wie bewertete das Bezirksamt die Situation der Straßenbäume in der Kaulsdorfer Karlsstraße?
Die Situation der Bäume ist im Großen und Ganzen als befriedigend bis ausreichend einzuschätzen. Die Alt Bäume, die 70 – 100 Jahre alt sind, stagnieren, was für Linden in verschiedenen Sorten in diesem Alter normal ist.
Frage 2: Wie viele Bäume (und welche Sorten) wurden in der Straße in den letzten 5 Jahren gepflanzt?
In den letzten 5 Jahren wurden keine Bäume gepflanzt. 2005 wurden Weißdorne nachgepflanzt.
Frage 3: Wie viele Bäume haben heute noch Bestand?
Fast alle.
Frage 4: Wie viele Baumlücken sind dem Bezirksamt in dieser Straße bekannt?
Baumlücken sind vorhanden.
Frage 5: In welche dieser Baumlücken ist grundsätzlich eine Nachpflanzung möglich?
Dies ist pauschal nicht zu beurteilen und hängt von den für Nachpflanzungen zur Verfügung stehenden Mitteln und den davon abhängigen Baumarten und Stammumfängen ab.
Frage 6: Welche Planungen für Nachpflanzungen gibt es aktuell in dieser Straße?
Es gibt zzt. keine Planungen für Nachpflanzungen.
Zum Zustand der Straßenbäume in der Kaulsdorfer Bausdorfstraße (KA-202/VIII)
Frage 1: Wie bewertet das Bezirksamt die Situation der Straßenbäume in der Kaulsdorfer Bausdorfstraße?
Die Situation der Bäume wird im Großen und Ganzen als befriedigend eingeschätzt. Die Alt Bäume, die 70 – 100 Jahre alt sind, stagnieren, was für Spitz Ahorn (APL) normal ist.
Frage 2: Wie viele Bäume (und welche Sorten) wurden in der Straße in den letzten 5 Jahren gepflanzt?
In den letzten 5 Jahren wurden keine Bäume gepflanzt.
Frage 3: Wie viele Bäume haben heute noch Bestand?
Fast alle.
Frage 4: Wie viele Baumlücken sind dem Bezirksamt in dieser Straße bekannt?
Frage 5: In welche dieser Baumlücken ist grundsätzlich eine Nachpflanzung möglich?Bei der Straßenbaumaßnahme 1993 wurden alle möglichen Baumstandorte ergänzt. Größere Baumlücken sind nicht vorhanden und wenn doch, ist eine Nachpflanzung aufgrund der vorhandenen Leitungsträger nicht möglich.
Frage 6: Welche Planungen für Nachpflanzungen gibt es aktuell in dieser Straße?
Es gibt zzt. keine Planungen für Nachpflanzungen.
Zum Zustand der Straßenbäume im Briesener Weg in Mahlsdorf (KA-203/VIII)
Frage 1: Wie bewertete das Bezirksamt die Situation der Straßenbäume im Briesener Weg in Mahlsdorf?
Die Situation der Bäume wird als befriedigend eingeschätzt. Durch den fehlenden Gehweg ist verhältnismäßig viel Vegetationsfläche für die Bäume vorhanden.
Frage 2: Wie viele Bäume (und welche Sorten) wurden in der Straße in den letzten 5 Jahren gepflanzt?
keine
Frage 3: Wie viele Bäume haben heute noch Bestand?
Laut Baumkataster sind alle Bäume, bezogen auf die letzten 5 Jahre, noch im Bestand. Im nördlichen Teil haben wir keinen Baumbestand auf Grund der beengten Straßenverhältnisse.
Frage 4: Wie viele Baumlücken sind dem Bezirksamt in dieser Straße bekannt?
Im südlichen Teil des Briesener Weges sind Baumlücken vorhanden.
Frage 5: In welche dieser Baumlücken ist grundsätzlich eine Nachpflanzung möglich?
Siehe Antwort Fragen 4 und 6
Frage 6: Welche Planungen für Nachpflanzungen gibt es aktuell in dieser Straße?
Eine Nachpflanzung ist in absehbarere Zeit nicht vorgesehen. Auf Grund der von SenUVK erlassenen rigorosen Einleitbeschränkungen von Niederschlagswasser in die Kanalisation muss zukünftig verstärkt mit der Anlage von Entwässerungsmulden gerechnet werden, wodurch in diversen Straßen eine Baumpflanzung in Frage gestellt werden muss bzw. nur noch eingeschränkt möglich sein wird. Im nördlichen Abschnitt des Briesener Weges sind wegen des zu schmalen Straßenraumes Baumpflanzungen überhaupt nicht möglich.
Zum Zustand der Straßenbäume in der Summter Straße in Mahlsdorf (KA-204/VIII)
Frage 1: Wie bewertete das Bezirksamt die Situation der Straßenbäume in der Summter Straße in Mahlsdorf?
Der Zustand der Bäume wird als befriedigend eingeschätzt.
Frage 2: Wie viele Bäume (und welche Sorten) wurden in der Straße in den letzten 5 Jahren gepflanzt?
2010 wurden in einem Abschnitt im nördlichen Bereich der Straße Kirschen gepflanzt. 2014 wurden im Zuge der Stadtbaumkampagne Feldahorne und Weißdorne und im Zuge einer Baumaßnahme Ebereschen gepflanzt.
Frage 3: Wie viele Bäume haben heute noch Bestand?
Die in 2010 und 2014 gepflanzten Bäume haben noch Bestand.
Frage 4: Wie viele Baumlücken sind dem Bezirksamt in dieser Straße bekannt?
Baumlücken sind in Größenordnungen vorhanden, die nicht kurz -oder mittelfristig geschlossen werden können.
Frage 5: In welche dieser Baumlücken ist grundsätzlich eine Nachpflanzung möglich?
Dies ist pauschal nicht zu beurteilen und hängt von den für Nachpflanzungen zur Verfügung stehenden Mitteln, den davon abhängigen Baumarten und Stammumfängen und dem zu berücksichtigenden Leitungsbestand ab.
Frage 6: Welche Planungen für Nachpflanzungen gibt es aktuell in dieser Straße?
Eine Nachpflanzung ist in absehbarer Zeit nicht vorgesehen. Die Summter Straße ist bis auf den Abschnitt Summter Straße von der Akazienallee bis zur Rauchstraße noch nicht endgültig ausgebaut. Vorab-Baumpflanzungen können im Falle des Straßenausbaus lage- und höhenmäßig Probleme bereiten. Auf Grund der von SenUVK erlassenen rigorosen Einleitbeschränkungen von Niederschlagswasser in die Kanalisation muss zukünftig verstärkt mit der Anlage von Entwässerungsmulden gerechnet werden, wodurch in diversen Straßen eine Baumpflanzung in Frage gestellt werden muss bzw. nur noch eingeschränkt möglich sein wird.
Zum Zustand der Straßenbäume in der Kaulsdorfer Landréstraße (KA-205/VIII)
Frage 1: Wie bewertete das Bezirksamt die Situation der Straßenbäume in der Kaulsdorfer Landréstraße?
Frage 3: Wie viele Bäume haben heute noch Bestand?Die Situation der Bäume wird altersbedingt (fast alle sind bis zu 100 Jahre alt) als befriedigend bis mangelhaft eingeschätzt. Die Lebenserwartung von Straßenbäumen beträgt zwischen 60 und 90 Jahren.
Frage 2: Wie viele Bäume (und welche Sorten) wurden in der Straße in den letzten 5 Jahren gepflanzt?
Keine.
Frage 4: Wie viele Baumlücken sind dem Bezirksamt in dieser Straße bekannt?
Frage 5: In welche dieser Baumlücken ist grundsätzlich eine Nachpflanzung möglich?
Frage 6: Welche Planungen für Nachpflanzungen gibt es aktuell in dieser Straße?Das Straßen- und Grünflächenamt hat keine Baumlücken feststellen können.








Verwandte Artikel
Schwarz-Rot will erfolgreiche Lastenrad-Flotte wegkürzen – Bündnisgrüne Fraktion Marzahn-Hellersdorf fordert Kurskorrektur
Seit dem 20. Januar 2019 profitiert der Bezirk Marzahn-Hellersdorf vom ADFC-Projekt „fLotte kommunal“, das durch Senatsmittel ermöglicht wurde. Das kostenfreie Ausleihen von Lastenrädern an festen Standorten fördert nicht nur die klimafreundliche Mobilität, sondern stärkt auch die Teilhabe – ganz ohne Führerschein. Die Nachfrage ist hoch, die Bilanz positiv: Seit der Einführung konnten zahlreiche Bürger*innen das Angebot nutzen, um Einkäufe, Umzüge oder Transportfahrten emissionsfrei zu erledigen. Die Organisation übernimmt der ADFC Berlin, der auch Wartung und Reparaturen durch ehrenamtliche Patenschaften sichert.
Dass dieses Erfolgsmodell nun auf der Kippe steht, ist ein herber Rückschlag für den Klimaschutz im Bezirk. Durch die drastischen Kürzungen im Berliner Energie- und Klimaschutzprogramm 2030 (BEK 2030) entfällt die Grundfinanzierung der fLotte Berlin – mit gravierenden Folgen: Ein Großteil der Lastenräder muss stillgelegt werden, sollte keine alternative Förderung gefunden werden. weiterlesen »
Weiterlesen »
Schulwegsicherheit in Kohlisstraße/Ulmenstraße gewährleisten
Erhöhtes Verkehrsaufkommen in der Kohlisstraße/Ulmenstraße durch die Vollsperrung der Mahlsdorfer Straße – Bündnis 90/Die Grünen Marzahn-Hellersdorf fordern temporäre Reduzierung der Geschwindigkeit auf Tempo 30
Aufgrund der Bauarbeiten in der Mahlsdorfer Straße und der daraus resultierenden Vollsperrung wird der Verkehr über die Kohlisstraße/Ulmenstraße umgeleitet. Dies führt zu einem deutlich erhöhten Verkehrsaufkommen – voraussichtlich noch mindestens bis zum 14. November 2025. Da sich die Fertigstellung des Bauvorhabens bereits verzögert hat, ist von einer weiteren Verlängerung auszugehen.
Die Kohlisstraße/Ulmenstraße ist größtenteils als Tempo-50-Strecke ausgewiesen. Lediglich im Bereich der Ulmen-Grundschule gilt Tempo 30. In der gesamten Straße gibt es – abgesehen vom Zebra-Streifen direkt vor der Grundschule – weder Fußgängerüberwege noch Ampeln. Das bedeutet: Grundschulkinder, die zum oder vom Bus unterwegs sind, zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sind, können die Straße nur an einer einzigen Stelle sicher überqueren. Besonders in der dunklen Jahreszeit birgt dies ein hohes Unfallrisiko.
Zusätzlich sind auch Radfahrende deutlich gefährdet, da es keinen Radweg gibt und sie gezwungen sind, auf der Fahrbahn im stark erhöhten und teils schnellen Umleitungsverkehr zu fahren.
Wir fordern daher eine Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit auf Tempo 30 für die Dauer der Baumaßnahmen – bis die Kohlisstraße/Ulmenstraße nicht mehr als Umleitungsstrecke genutzt wird.
Weiterlesen »
CDU und SPD gegen Inklusionssport
Knapp 8 Monate haben wir darum gekämpft, aber am Ende war es leider doch vergeblich. CDU und SPD haben unseren Antrag für die Anschaffung mobiler und höhenverstellbarer Basketballkörbe leider abgelehnt. Damit stellen sie sich leider unseren Bemühungen entgegen mehr inklusiven Sport für Kinder und Menschen mit Beeinträchtigung zu ermöglichen.
Wir haben bereits im vergangenem Jahr höhenverstellbare Basketballkörbe für Marzahn-Hellersdorf beantragt. Diese sind gerade wichtig für Kinder unter 12 Jahren und ermöglichen zusätzlich mehr Menschen mit Beeinträchtigung, Basketball spielen zu können. Wir lassen uns nicht abspeisen und kämpfen jedenfalls weiter für den inklusiven Sport!
Weiterlesen »