Die grüne Europaabgeordnete Hiltrud Breyer lud vom 19. bis 21. März 2014 auch Mitglieder des grünen Kreisverbandes zu einer Umwelt- und Verbraucherschutzfahrt nach Brüssel ein.
Insgesamt nahmen über 50 Mitglieder von Bündnis90/Die Grünen und befreundeter Organisationen aus Berlin und dem Bundesgebiet teil. Das Programm bestand aus einer alternativen Stadtführung und einem dichten Vortragsprogramm in den Sitzungssälen des Europäischen Parlaments, bei dem die akuellen Themen der europäischen Verbraucherschutzpolitik im Mittelpunkt standen: Plastiktüten, Chemikalien in der Nahrung, genetisch verändertes Saatgut, Vermüllung der Welt.
Als Referent*innen waren Expert*innen aus den verschiedenen Fachgebieten aufgeboten: u. a. Axel Singhofen, Mute Schimpf, Sylvia Maurer, Anne Stauffer, Piotr Barczak, Barbara Steffner. Um die Organisation kümmerte sich Sibylle Centgraf, um das leibliche Wohl und die Führung im EU-Gebäude Frank Schwalba-Hoth, um die Führung durch die Stadt der sozialgeschichtlich kundige Stadtführer Erik. Wir trafen auch das Marzahn-Hellersdorfer Kreisverbandsmitglied Stefan Ziller, der noch bis Juli das Büro von Hiltrud Breyer leitet und machten mit ihm ein Erinnerungsfoto.
Von links: Eckard Holler, Rosemarie Schneider-Holler, Stefan Ziller. Vor der Fahnenwand im Erdgeschoß des Gebäudes des Europäischen Parlaments in Brüssel am 20.03.2014
Verwandte Artikel
BVV-Fraktion sucht Elternzeitvertretung für die Fraktionsgeschäftsführung
Wir suchen eine motivierte Persönlichkeit mit hoher Organisationskompetenz für die eigenverantwortliche, strukturierte Leitung unserer Fraktionsgeschäftsstelle, die selbständig die laufenden Geschäfte erledigt. Wichtig ist eine dienstleistungsorientierte Arbeitsweise, insbesondere zur Unterstützung und Begleitung der ehrenamtlichen Arbeit der Fraktionsmitglieder.
weiterlesen »
Weiterlesen »
Neues Bürgeramt für Marzahn-Hellersdorf
Seit Montag den 30. September gibt es nun ein neues Bürgeramt in Marzahn-Hellersdorf. Das inzwischen vierte Bürgeramt unseres Bezirks. Obwohl in dem Gebäude noch immer gebaut wird, können an dem neuen Standort in der Risaer Straße 94 bereits Termine beantragt werden.
Weiterlesen »
Brücke im Springpfuhl-Park soll ausgebessert werden
Auf unsere bündnisgrüne Initiative hin wird im nächsten Hauptausschuss der Zustand Brücke im Springpfuhl Park thematisiert. Die defekten und gesplitterten Holzlatten stellen eine Gefahr für die Nutzenden der Brücke dar und sollten erneuert werden. Mit einem Antrag setzen wir uns dafür ein die defekten Holzlatten der Brücke möglichst bald zu ersetzen.
Weiterlesen »