Antrag – 1620/VII (16.09.2014)
Die BVV möge beschließen:
Das Bezirksamt wird ersucht, eine EinwohnerInnenversammlung zur Thematik Ortsumfahrung Ahrensfelde baldmöglichst einzuberufen und durchzuführen.
Begründung:
Die Betroffenen müssen in die Planung mit einbezogen werden. Es gibt widersprüchliche Aussagen und Informationen. Wir fordern klare Informationen und Aussagen, nicht nur für AnwohnerInnen.
Die Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf hat zwei Anträge unserer Fraktion zur Verbesserung der Verkehrssicherheit auf der Pilgramer Straße beschlossen. Damit wird das Bezirksamt beauftragt, sich gegenüber den zuständigen Stellen für einen neuen Fußgängerüberweg sowie eine durchgehende Tempo-30-Regelung einzusetzen.
Bündnis 90/Die Grünen hat gemeinsam mit SPD und Die Linke in der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf am 2. Juli 2026 einen Antrag eingebracht, der die Einrichtung einer Jugendfreizeiteinrichtung mit dem Schwerpunkt auf queeren jungen Menschen fordert.


Wann kommt endlich die seit Jahrzehnten immer wieder geplante Ortsumfahrung?
Ein blockieren dieser hilft der Umwelt genauso wenig wie immer mehr Dreißig-Zonen.
Statt im fünften Gang umweltschonend den Verkehrsraum schnellstmöglich wieder zu verlassen, im dritten Gang mit hohem Spritverbrauch dahinzuschleichen oder im Stop & Go (wie immer zu Stoßzeiten in Ahrensfelde) die Luft zu verpesten kann wohl nicht im Sinne einer nachhaltigen und umweltbewussten Politik sein.