
Mathias Raudies, Queerpolitischer Sprecher
Bündnis 90/Die Grünen fordern das Bezirksamt auf, anlässlich des internationalen Tages gegen Homo- und Transphobie den Bezirksplans gegen Homo- und Transphobie endlich vorzulegen. Der Plan trägt den Titel: „Respekt macht`s möglich! Marzahn-Hellersdorf gegen Diskriminierung und Gewalt aufgrund der sexuellen Identität“. Der Entwurf soll noch vor der Sommerpause durch die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) beschlossen werden. Dann kann endlich mit der Umsetzung dieses Plans begonnen werden.
Der Entwurf zum Bezirksplan geht auf die BündnisGrüne Initiative zu einem überfraktionellen Antrag zurück. Dieser wurde in der BVV im Jahre 2010 mehrheitlich beschlossen. Seitdem ist das Bezirksamt aufgefordert, einen Entwurf zum Bezirksplan gegen Homo- und Transphobie der BVV zur Beschlussfassung vorzulegen. Ende vergangenen Jahres legte das Bezirksamt dem Ausschuss für Gleichstellung und Menschen mit Behinderung der BVV, einen ersten Entwurf zur Beratung vor.
„Bündnis 90/Die Grünen haben diesen Entwurf beraten und Ende Dezember Änderungsvorschläge in den Bereichen Jugend, Bibliotheken sowie DDR-Aufarbeitung vorgelegt. Jetzt sollte ein endgültiger Entwurf zum Bezirksplan gegen Homo- und Transphobie der BVV zur Beschlussfassung vorgelegt werden. Dann können wir endlich mit der Umsetzung beginnen!“
Verwandte Artikel
Demo zum Internationalen Frauentag
weiterlesen »
Weiterlesen »
Equal Pay Day 2023
Der Equal Pay Day markiert die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern. Am 07. März wird in diesem Jahr auf die Diskrepanz aufmerksam gemacht. Bis zu diesem Tag haben Frauen quasi unentgeltlich gearbeitet. Im Januar veröffentlichte DESTATIS die Daten zum Gender Pay Gap für das Jahr 2022. Frauen verdienten in Deutschland im Jahr 2022 immer noch durchschnittlich 18 Prozent weniger als Männer. weiterlesen »
Weiterlesen »
Bündnisgrüne verabschieden Anne Thiel-Klein aus der BVV-Fraktion
Unser bisheriges Fraktionsmitglied Anne Thiel-Klein wird ihr Mandat aus privaten Gründen nicht annehmen. Wir danken ihr herzlich für ihr großartiges Engagement als Bezirksverordnete, als Fraktionsvorsitzende und als Ausschussvorsitzende für Schule und Sport. Sie hat unsere bündnisgrünen Positionen auf der Bezirksebene hervorragend vertreten. weiterlesen »
Weiterlesen »