Am 3. Juni findet in Berlin und Brandenburg unter dem Motto »Berlin auf der Radspur!« die 36. Fahrradsternfahrt statt. Mit dem diesjährigen Motto wird dafür demonstriert, mehr Radspuren an Hauptverkehrsstraßen einzurichten und diese für RadfahrerInnen vorgesehenen Verkehrsflächen für die entsprechende Nutzung freizuhalten. Auf insgesamt 19 Routen werden die RadfahrerInnen via Avus und Autobahn-Südring zum Großen Stern radeln. Bündnisgrüne Marzahn-Hellersdorf werden sich der Sternfahrt am S-Bhf Springpfuhl anschließen. Treffpunkt ist um 11:00 Uhr.
In direkter Nachbarschaft zum Großen Stern findet am Brandenburger Tor, auf dem Platz des 18. März und auf der Straße des 17. Juni von 11:00 bis 19:00 Uhr das 17. Umweltfestival der Grünen Liga statt. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Rio +20 – Zukunft leben“. Es werden über 250 Aussteller und mehr als 100.000 BesucherInnen erwartet. Für Unterhaltung sorgen zahlreiche Bands und Theatergruppen.
Auch der Berliner Landesverband von Bündnis 90/Die Grünen und die bündnisgrüne Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin werden wieder mit einem Stand auf der Veranstaltung vertreten sein. Die BürgerInnen werden dabei die Gelegenheit haben, mit grünen PolitikerInnen aus Europa, Bund und Land zu diskutieren. Rund um das Thema „Energie“ wird es zahlreiche Aktionen und Informationen geben.
Verwandte Artikel
Stellenausschreibung: Kreisgeschäftsführung (m/w/d)
Der Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen Marzahn-Hellersdorf sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Kreisgeschäftsführung (m/w/d).
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 20 Wochenstunden. Die Stelle ist unbefristet.
Wir sind der Kreisverband der Partei Bündnis 90/Die Grünen in Marzahn-Hellersdorf. Im Bezirk setzen wir uns für eine ökologische, soziale und weltoffene Politik ein. Für eine gut organisierte und effektive Parteiarbeit suchen wir jetzt deine Unterstützung! weiterlesen »
Weiterlesen »
Eltern fordern Tempo 30 auf der Heesestraße
Die Heesestraße und die Heerstraße in Biesdorf liegen im Einzugsgebiet der Fuchsberg Grundschule. Viele Kinder müssen diese Straßen täglich überqueren. Jedoch gibt es auf den von mehreren Buslinien befahrenen Straßen zwischen zwei Tempo-30-Zonen eine Tempo-50-Strecke, die vielen Eltern ein Dorn im Auge ist. Die neue Straßenverkehrsordnung bietet nun eine Möglichkeit das zu ändern. Deswegen haben wir einen Antrag beim Bezirksparlament eingereicht um dem Wunsch der Eltern endlich nachzukommen.
weiterlesen »
Weiterlesen »
Keine Maßnahmen gegen Dürreschäden
Das Frühjahr 2025 verzeichnet die geringsten Niederschläge seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Die anhaltende Trockenheit hinterlässt enorme Schäden für die städtische Vegetation und die Tierwelt im Bezirk. Da diese Situation ein schnelles Handeln erfordert, hat unsere bündnisgrüne Fraktion im Bezirksparlament einen dringlichen Antrag gestellt.
weiterlesen »
Weiterlesen »