Nach langem und intensivem Wahlkampf, fand am vergangenen Sonntag die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus und den zwölf Berliner Bezirksverordnetenversammlungen statt.
In Marzahn-Hellersdorf konnten die BündnisGrünen erfreulicherweise auf allen Ebenen Stimmenzuwächse verzeichnen. So konnte der Zweitstimmenanteil im Vergleich zur letzten Berlin-Wahl, in Marzahn-Hellersdorf von 4,3% auf 5,6% gesteigert werden.
Auch in allen sechs Wahlkreisen im Bezirk konnten wir unseren Erststimmenanteil teilweise deutlich steigern. So konnte in Marzahn Nord (Wahlkreis 1) der Stimmenanteil von 3,4% auf 6,4% nahezu verdoppelt werden. In Marzahn-Mitte (Wahlkreis 2) wurde das Ergebnis von 3,7% auf 4,6% verbessert. In Hellersdorf-Nord (Wahlkreis 3) gelang es den Stimmenanteil von 3,6% auf 4,9% zu steigern. Eine ähnliche Steigerung gelang auch in Biesdorf, Springpfuhl und Friedrichsfelde Ost (Wahlkreis 4). Hier konnte das Ergebnis von 5,7% auf 6,9% verbessert werden. Zuwächse sind auch in Kaulsdorf und Mahlsdorf (Wahlkreis 5) und Kaulsdorf Nord und Hellersdorf Süd (Wahlkreis 6) zu verzeichnen. Die Stimmenanteile konnten in Kaulsdorf und Mahlsdorf von 5,7% auf 6,1% bzw. in Kaulsdorf Nord und Hellersdorf Süd von 4,7% auf 6,7% gesteigert werden.
Bei der Wahl zur Bezirksverordnetenversammlung von Marzahn-Hellersdorf, konnte das BündnisGrüne Ergebnis im Vergleich zur letzten Wahl ebenfalls gesteigert werden. Wurden 2006 noch 5,1% der Stimmen erreicht, waren es bei der jetzigen Wahl 5,8%. Somit werden die BündnisGrünen in der Bezirksverordnetenversammlung weiterhin mit drei Abgeordneten, also in Fraktionsstärke, vertreten sein.
Wir bedanken uns bei allen Wählerinnen und Wählern für ihre Stimme und ihr ausgesprochenes Vertrauen!
Verwandte Artikel
Massive Nachverdichtung im Bezirk – Volle Solidarität mit den Anwohnenden
An einigen Orten im Bezirk sollen bald neue Hochhäuser in den Himmel ragen. Bei vielen Anwohnenden stoßen diese Vorhaben auf große Sorgen. Gleich fünf Bürgerinitiativen haben sich deswegen am 25.09. vor dem Bezirksparlament versammelt, um auf dieses wichtige Anliegen aufmerksam zu machen. Wir setzen uns schon länger gegen die massive Nachverdichtung im Bezirk ein und stehen auch weiterhin solidarisch an der Seite der Anwohnerschaft.
weiterlesen »
Weiterlesen »
Bündnisgrüne lehnen Haushaltsentwurf 2026/27 in der BVV Marzahn-Hellersdorf ab
Am 25. September stimmte die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Marzahn-Hellersdorf gegen den Haushaltsentwurf für die Jahre 2026/27. Dafür verantwortlich ist vor allem die katastrophale Vorbereitung und auch Durchführung des Haushalts. Wir fordern die CDU auf wieder zu einer Politik zurückzukehren, die auch die Verordneten und andere Fraktionen angemessen beteiligt. Dann müssten auch nicht so viele Änderungsanträge eingereicht werden.
weiterlesen »
Weiterlesen »
Erfolg bei den Haushaltsverhandlungen in Marzahn-Hellersdorf: Kürzungen bei Frauenprojekten werden zurückgenommen
Mit Erfolg haben sich die Bündnisgrünen im Bezirksparlament Marzahn-Hellersdorf in den aktuellen Haushaltsverhandlungen gemeinsam mit der SPD und der Linksfraktion für die Fortführung und Stärkung der bezirklichen Frauenprojekte eingesetzt. Das Ergebnis: Die von der CDU vorgeschlagenen Kürzungen in diesem Bereich werden vollständig zurückgenommen.
Mit dem Antrag Beratungsangebote für Frauen und Mittel für Frauenprojekte nicht kürzen – Für eine Stärkung der Frauenprojekte im Haushalt 2026/27 wurde erreicht, dass die geplante Kürzung von 20.000 Euro nicht umgesetzt wird. Damit können die wichtigen Projekte und Beratungsangebote, die den Frauen im Bezirk zugutekommen, auch künftig fortgeführt werden. weiterlesen »
Weiterlesen »