Drs. 157/VI
Die BVV möge beschließen:
Das Bezirksamt wird ersucht, die während der Auslegung der B-Pläne zur Beteiligung der Öffentlichkeit eingegangenen Zuschriften der Bürgerinnen zeitnah, d.h. innerhalb von acht Wochen, zu beantworten.
Begründung:
Die gesetzliche Regelung verlangt die Beantwortung erst am Ende des jeweiligen Verfahrens, u.U. ist das mehrere Jahre nach der Auslegung. Das ruft Befremden und Unverständnis bei den Bürgerinnen hervor, die auf Antwort warten und weder eine Eingangsbestätigung noch einen Zwischenbescheid erhalten. Die späten Reaktionen auf Zuschriften aus der Anfangszeit des Verfahrens sind oft durch die Praxis längst überholt und wirken veraltet und lächerlich, besonders wenn im Plangebiet bereits gebaut wurde, z.B. bei vorgezogener Planreife oder nach § 34.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Plätze entsiegeln und mehr Grünflächen schaffen!
Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen haben einen Antrag gestellt, um mehrere Plätze im Bezirk zu entsiegeln. Als Teil dieses Antrags sollen erstmal der Barnimplatz in Marzahn-Nord, der Vorplatz vor dem Bowling-Center an der Hellersdorfer Straße und entlang der Zossener Straße entsiegelt werden. Darüber hinaus wird das Bezirksamt ersucht, weitere Flächen für mögliche Entsiegelungen zu ermitteln. Solche Maßnahmen sollen mehr Grünflächen in den dicht besiedelten Städten schaffen und dabei auch den Hitzeschutz verbessern und die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Darüber hinaus werden Lebensräume für Insekten geschaffen und das Grundwasser kann sich besser anreichern.
Weiterlesen »
Radschnellverbindung in Marzahn-Hellersdorf bauen
Die Fraktion in Marzahn-Hellersdorf von Bündnis 90/Die Grünen hat einen Antrag gestellt, dass sich das Bezirksamt gegenüber den zuständigen Stellen dafür einsetzen soll, dass der Radschnellweg für Marzahn-Hellersdorf weiterverfolgt, finanziert und gebaut wird. Mit dem Antrag soll der Bezirk Marzahn-Hellersdorf zukunftsgerecht und an die weiteren Bezirke Berlins gut angeschlossen werden. weiterlesen »
Weiterlesen »
BVV-Fraktion sucht Elternzeitvertretung für die Fraktionsgeschäftsführung
Wir suchen eine motivierte Persönlichkeit mit hoher Organisationskompetenz für die eigenverantwortliche, strukturierte Leitung unserer Fraktionsgeschäftsstelle, die selbständig die laufenden Geschäfte erledigt. Wichtig ist eine dienstleistungsorientierte Arbeitsweise, insbesondere zur Unterstützung und Begleitung der ehrenamtlichen Arbeit der Fraktionsmitglieder.
weiterlesen »
Weiterlesen »