Unterstützung der Initiative „Alkoholfreie Kassen“

In der letzten Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung am 22.01.2026, haben wir einen Antrag zur Unterstützung der Initiative „Alkoholfreie Kassen“ eingebracht. Das Bezirksamt wird darin aufgefordert, die bundesweite Initiative ausdrücklich zu begrüßen und öffentlich zu unterstützen sowie Einzelhändler*innen, Supermärkte und Discounter im Bezirk zur freiwilligen Einrichtung alkoholfreier Kassenbereiche zu ermutigen – etwa über Wirtschaftsförderung, Gespräche mit Handelsverbänden oder Informationsmaterialien.

Die Initiative zielt darauf ab, alkoholische Getränke aus dem unmittelbaren Sicht- und Griffbereich an Supermarktkassen zu entfernen. Damit sollen Menschen in Abstinenz oder mit erhöhtem Suchtrisiko vor Rückfällen geschützt und Kinder sowie Jugendliche vor einer unnötigen Konfrontation mit Alkohol bewahrt werden.

Gerade in den Warteschlangen vor den Kassen, begünstigt die Platzierung von Alkohol impulsive Kaufentscheidungen. Der Verzicht auf Alkohol an mindestens einer Kasse pro Filiale ist daher ein niedrigschwelliger, aber wirkungsvoller Beitrag zur Gesundheitsförderung und Prävention. Durch eine unterstützende Haltung kann der Bezirk Marzahn-Hellersdorf ein positives Signal setzen und freiwilliges Engagement im Einzelhandel fördern.

Verwandte Artikel