Im März 2022 haben unsere bündnisgrüne Fraktion zusammen mit anderen Fraktionen im Bezirksparlament in einer Resolution den Völkerrechtsbruch von Wladimir Putin aufs Schärfste verurteilt. Wir haben uns damals klar dafür ausgesprochen, dass Demokratie, Freiheit und das Selbstbestimmungsrecht der Völker nicht verhandelbar sind. Unsere damalige Resolution wollen wir nun – drei Jahre später – nochmal erneuern. Wir stehen fest an der Seite der Ukraine und sie muss in der Lage sein, sich zu verteidigen.
Bereits im März 2014 brach Russland zum ersten Mal das Völkerrecht und annektierte am 18. März die ukrainische Halbinsel Krim. Am 22. Februar 2022 startete dann die russische Armee mit einem großangelegtem Angriff den Ukraine-Krieg. In den folgenden Jahren gab es immer wieder Berichte von russischen Kriegsverbrechen. Insgesamt wurden über 12.000 ukrainische Zivilist*innen und 45.100 ukrainische Soldat*innen getötet. Russland hat inzwischen knapp 20 Prozent des Landes besetzt und dabei auch ganze Städte und Dörfer zerstört.
Vor allem durch den neugewählten US-Präsident Donald Trump und auch politische Kräfte hier in Deutschland wird eine weitere militärische und humanitäre Unterstützung der Ukraine gegen den Aggressor Putin in jüngster Zeit immer wieder in Frage gestellt. In diesen schwierigen Zeiten hält unsere Fraktion in Marzahn-Hellersdorf und die gesamte bündnisgrüne Partei zur Ukraine und ihrem Recht sich zu verteidigen. Das ist unser bester Eigenschutz hier im Herzen von Europa.
Die bundesgrüne Bezirksverordnete Chantal Münster sagt dazu: „Jeder Mensch hat das Recht darauf, in Frieden zu leben! Das gilt erst recht, wenn man sich gegen diktatorische Agressoren wie Putin verteidigt und deshalb stehen wir fest an der Seite der Ukraine. Ein Frieden ist jedoch nur möglich, wenn Putin geschlagen und aus der Ukraine vertrieben wird. Daher ist für mich klar, dass die tapferen Ukrainer*innen weitere Waffen-lieferungen und auch Taurus brauchen.“
Verwandte Artikel
Bündnisgrüne Fraktion Marzahn-Hellersdorf fordert Erhalt des Parkläuferprogramms und ausreichende Mittel für die Grünpflege
Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Marzahn-Hellersdorf setzt sich für den Erhalt des erfolgreichen Parkläuferprogramms ein. Für die kommende BVV-Sitzung am 4. September kündigt die Fraktion einen Antrag an, mit dem sie die Bezirksbürgermeisterin auffordert, sich auf Landesebene klar gegen die geplante Streichung des Programms durch den Berliner Senat auszusprechen.
Auch die bündnisgrüne Fraktion in Tempelhof-Schöneberg hat sich bereits mit einem offenen Brief an den Regierenden Bürgermeister Kai Wegner sowie die zuständigen Senator*innen Ute Bonde und Stefan Evers gewandt und sich ebenfalls für den Erhalt des Programms starkgemacht.
In Marzahn-Hellersdorf wurde das Parkläuferprogramm aufgrund seiner positiven Wirkung zuletzt im Mai 2025 ausgeweitet. Seitdem sind die Parkläufer-Teams nicht nur an den Kaulsdorfer Seen, sondern auch am Biesdorfer Baggersee, der Hönower Weiherkette, im Regine-Hildebrandt-Park und im Kurt-Julius-Goldstein-Park aktiv. Sie leisten einen wichtigen Beitrag für mehr Sauberkeit, ein respektvolles Miteinander und den Schutz der Natur – und stärken zugleich das Sicherheitsgefühl der Besucher*innen. weiterlesen »
Weiterlesen »
Kein Radweg auf der Allee der Kosmonauten bis mindestens 2030
Im Bezirk waren wir uns einig: Durch unseren Antrag vom Oktober 2023 sollte auf Höhe der Lomonossow Schule und des Wilhelm-von-Siemens Gymnasiums auf der Allee der Kosmonauten ein Radweg entstehen. Unser Antrag wurde damals von CDU und SPD mitgetragen und im Bezirksparlament beschlossen. Jetzt hat der schwarz-rote Senat die Planungen auf Eis gelegt für mindestens vier Jahre. Damit agiert die Landesebene gegen ihre eigenen Vertreter im Bezirk.
weiterlesen »
Weiterlesen »
Unsere Fraktion zieht um!
Unser bündnisgrünes Fraktionsbüro muss umziehen. Aufgrund der Sanierung des Rathaus Marzahn findet ihr uns ab sofort in der Premnitzer Straße 11/13 im Raum 402. Damit liegt unser Fraktionsbüro nun in der Nähe des S-Bahnhof Mehrower Allee in Marzahn-West.
weiterlesen »
Weiterlesen »