Im Juli haben wir gemeinsam mit Schüler*innen, deren Eltern und Lehrer*innen für sichere Schulwege zur Fuchsberg-Grundschule demonstriert. Einige der Forderungen wie der Schulweg sicherer werden kann, haben wir in einen Antrag aufgenommen, der im Schulausschuss beraten wurde und hoffentlich demnächst von der BVV beschlossen werden kann.
Nach den Änderungen im Ausschuss sollen folgende Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit für den Schulweg zur Fuchsberg-Grundschule umgesetzt werden:
– Sichere Querungsmöglichkeiten auf der Heesestraße/Heerstraße Höhe Schwabenallee bzw. Wuhlewanderweg (vorzugsweise Bedarfsampel in Höhe des Wuhlewanderwegs und FGÜ in Höhe der Schwabenallee)
– Sichere Querungsmöglichkeiten auf der Zimmermannstr. (vorzugsweise durch eine Bedarfsampel)
– Ausweitung der Tempo 30 Strecke in der Heesestraße
– Wiedereinführung der Einbahnstraßenregelung auf der Schwabenallee zur Heesestraße
– Beschränkung der Einfahrt in die Dramburger Straße von der Heerstraße
– Versetzung der Poller am Wuhlewanderweg in Richtung Höhe des Mittelstreifens.
– Bis zur Umsetzung sollten die temporären Maßnahmen geprüft werden wie beispielsweise PopUp Fußgängerüberwege
Verwandte Artikel
Eltern fordern Tempo 30 auf der Heesestraße
Die Heesestraße und die Heerstraße in Biesdorf liegen im Einzugsgebiet der Fuchsberg Grundschule. Viele Kinder müssen diese Straßen täglich überqueren. Jedoch gibt es auf den von mehreren Buslinien befahrenen Straßen zwischen zwei Tempo-30-Zonen eine Tempo-50-Strecke, die vielen Eltern ein Dorn im Auge ist. Die neue Straßenverkehrsordnung bietet nun eine Möglichkeit das zu ändern. Deswegen haben wir einen Antrag beim Bezirksparlament eingereicht um dem Wunsch der Eltern endlich nachzukommen.
weiterlesen »
Weiterlesen »
Keine Maßnahmen gegen Dürreschäden
Das Frühjahr 2025 verzeichnet die geringsten Niederschläge seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Die anhaltende Trockenheit hinterlässt enorme Schäden für die städtische Vegetation und die Tierwelt im Bezirk. Da diese Situation ein schnelles Handeln erfordert, hat unsere bündnisgrüne Fraktion im Bezirksparlament einen dringlichen Antrag gestellt.
weiterlesen »
Weiterlesen »
Gemeinsames Kinderfest am 25. Mai 2025 in Hellersdorf
Am 1. Juni ist Internationaler Kindertag. Anlass für Jan Lehmann (SPD), Die Linke Marzahn-Hellersdorf, Bündnis 90/Die Grünen Marzahn-Hellersdorf, FiPP e.V. und Klub 74 Hellersdorf e. V. am Sonntag, 25. Mai 2025, von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr ein gemeinsames Kinderfest auszurichten. Es findet vor und im Haus KOMPASS im Kummerower Ring 42, 12619 Berlin-Hellersdorf, statt. weiterlesen »
Weiterlesen »