Antrag – 0826/VII (12.03.2013)
Die BVV möge beschließen:
Das Bezirksamt wird ersucht, im o. g. Bereich nicht weiterhin zweimal jährlich eine vollständige Mahd der gesamten Grünflächen vorzunehmen, sondern nur die Begehbarkeit zu sichern, d.h. die Randstreifen der Wege und die direkt genutzten Bereiche ganz abzumähen, an anderen Stellen zur Erhaltung und Stärkung der Flora und Fauna sich für eine einmalige oder/und nur auf eine bestimmte Höhe eingeschränkte Mahd festzulegen.
Begründung:
In den letzten Jahren wurden auf den Schmetterlingswiesen rigoros die Flächen ganz abgemäht. Dies führt zur Zerstörung von Nist- und Brutflächen und angewachsenem Grün (Sträucher, Stauden, Wildblumen). In Gesprächen mit den Ausführenden wurde immer wieder deutlich, dass dies so nicht nötig ist, sondern eine naturnahe Pflege Kosten sparen und weit mehr Natur erhalten könnte.


Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Wir suchen zwei Social-Media-Mitarbeiter*innen (Minijobs) für den Berliner Wahlkampf 2026!
Wir sind der Kreisverband der Partei Bündnis 90/Die Grünen in Marzahn-Hellersdorf. Im Bezirk setzen wir uns für eine ökologische, soziale und weltoffene Politik ein. Diese Werte vertreten wir ebenfalls im Berliner Abgeordnetenhaus und der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf, die im September beide neugewählt werden.
Um im Wahlkampf für diese Berliner Wahlen erfolgreich nach außen kommunizieren zu können, suchen wir zum 1. Juli 2026 zwei Social-Media-Mitarbeiter*innen mit einer Arbeitszeit von je 8 Wochenstunden, befristet bis zum 30. September 2026. Eine Mitarbeiter*in arbeitet mit Schwerpunkt auf den Videoschnitt und eine Mitarbeiter*in mit Schwerpunkt auf den Videodreh. weiterlesen »
Weiterlesen »
Renaturierungsmaßnahmen am Kienberpark in Gefahr
Gemeinsame Pressemitteilung von Manuela Neubert Spitzenkandidatin für die BVV Marzahn-Hellersdorf und Pascal Grothe Fraktionsvorsitzender der BVV-Fraktion – Bündnis 90/Die Grünen
SKANDAL: Für Olympia soll gerade renaturierter Kienbergpark wieder zerstört werden
Der Senat hat erst begonnen, den Kienbergpark mit über 13.000 neu gepflanzten Gehölzen ökologisch aufzuwerten – jetzt soll für eine olympische Mountainbike-Strecke genau dieser Wald wieder plattgemacht werden. Das ist nicht nur ein ökologischer Irrsinn, sondern macht das Berliner Ökokonto als Instrument nachhaltiger Stadtentwicklung zur Farce. Wir fordern den Senat auf, diese Pläne sofort zu stoppen.
weiterlesen »
Weiterlesen »
Wir trauern um unser langjähriges Mitglied Ernst-Gottfried
Wie wir soeben erfuhren, ist unser langjähriges Mitglied Ernst-Gottfried Buntrock am Samstag, den 9. Mai, kurz vor Vollendung seines 92. Lebensjahres gestorben. weiterlesen »
Weiterlesen »