Die Jungbäume auf den Schmetterlingswiesen sind den Bedingungen der vergangenen Sommer schutzlos ausgeliefert gewesen, da die Abstände zwischen den einzelnen Bäumen zu weiträumig sind. Der Park und der Spielplatz sind in der Mittagssonne durch Kinder nur eingeschränkt nutzbar, da sich aufgrund unzureichender Bepflanzung keine Schatten bilden können. Zusätzlich dazu entstehen durch das offene Feld hohe Windgeschwindigkeiten, welches eine Nutzung insbesondere zu den kalten Jahreszeiten nicht begünstigt. Es sind in den letzten Jahren durch den Klimawandel viele Bäume abgestorben, schon deshalb sollten hier Bäume gepflanzt werden. Es könnte auch das Anlegen eines urbanen Waldgartens mit Obst- und Nussbäumen sowie Beerensträuchern geprüft werden.
Dazu erklärt der Bezirksverordnete Nickel von Neumann: “Mit einer Bewaldung der Schmetterlingswiesen würde die Aufenthaltsqualität des Parks gesteigert und es würden mehr Menschen den Park nutzen. Zusätzliche Bäume hätten einen positiven Einfluss auf das Mikroklima durch Kühlung und Wasserrückhalt, sie ehöhen zudem den Bodenschutz und die biologische Vielfalt.”
Verwandte Artikel
Eltern fordern Tempo 30 auf der Heesestraße
Die Heesestraße und die Heerstraße in Biesdorf liegen im Einzugsgebiet der Fuchsberg Grundschule. Viele Kinder müssen diese Straßen täglich überqueren. Jedoch gibt es auf den von mehreren Buslinien befahrenen Straßen zwischen zwei Tempo-30-Zonen eine Tempo-50-Strecke, die vielen Eltern ein Dorn im Auge ist. Die neue Straßenverkehrsordnung bietet nun eine Möglichkeit das zu ändern. Deswegen haben wir einen Antrag beim Bezirksparlament eingereicht um dem Wunsch der Eltern endlich nachzukommen.
weiterlesen »
Weiterlesen »
Keine Maßnahmen gegen Dürreschäden
Das Frühjahr 2025 verzeichnet die geringsten Niederschläge seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Die anhaltende Trockenheit hinterlässt enorme Schäden für die städtische Vegetation und die Tierwelt im Bezirk. Da diese Situation ein schnelles Handeln erfordert, hat unsere bündnisgrüne Fraktion im Bezirksparlament einen dringlichen Antrag gestellt.
weiterlesen »
Weiterlesen »
Gemeinsames Kinderfest am 25. Mai 2025 in Hellersdorf
Am 1. Juni ist Internationaler Kindertag. Anlass für Jan Lehmann (SPD), Die Linke Marzahn-Hellersdorf, Bündnis 90/Die Grünen Marzahn-Hellersdorf, FiPP e.V. und Klub 74 Hellersdorf e. V. am Sonntag, 25. Mai 2025, von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr ein gemeinsames Kinderfest auszurichten. Es findet vor und im Haus KOMPASS im Kummerower Ring 42, 12619 Berlin-Hellersdorf, statt. weiterlesen »
Weiterlesen »