Wir stellen unser Team für die Berliner Wahlen 2026 auf

Wir haben auf unserer Kreismitglieder- und Aufstellungsversammlung am 17. Januar 2026 unser Team für die Berliner Wahlen 2026 gewählt. Der Kreisverband ist bereit, Verantwortung im Bezirk und im Land Berlin zu übernehmen. Ziel ist es, Marzahn-Hellersdorf weiterhin mit starken Stimmen in der Bezirksverordnetenversammlung und im Abgeordnetenhaus zu vertreten und Politik zu gestalten, die den Alltag der Menschen konkret verbessert.

Für die Wahl zur Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Marzahn-Hellersdorf haben die Mitglieder eine Liste mit 20 Kandidat*innen mit einem Frauenanteil von 60 Prozent aufgestellt. Manuela Neubert führt diese Liste als Spitzenkandidatin an, gemeinsam mit Pascal Grothe auf Platz zwei. Beide sind mit der Arbeit in der BVV vertraut und stehen für eine sachorientierte, verlässliche und transparente Bezirkspolitik.

Zu Ihrer Wahl erklärt Manuela Neubert: „Ökonomische Ungleichheit führt zu mangelnder Teilhabe. Ich trete an, um Verantwortung zu übernehmen und für soziale Gerechtigkeit und Gleichstellung zu kämpfen. Dem Rechtsruck in unserem Bezirk stelle ich mich entschieden entgegen und setze mich für Demokratie, Zusammenhalt und eine Politik ein, die niemanden zurücklässt.“

Doch gute Bezirkspolitik braucht Rückenwind aus dem Abgeordnetenhaus. Deshalb gehen Bündnis 90/Die Grünen Marzahn-Hellersdorf auch auf Landesebene entschlossen ins Rennen – mit dem Anspruch, die Interessen des Bezirks selbstbewusst zu vertreten und progressive Politik in Berlin voranzubringen.

Für die Landesliste zum Berliner Abgeordnetenhaus haben die Mitglieder Pascal Grothe mit dem Hauptvotum und Chantal Münster mit dem Nebenvotum als ihre Votenträger*innen bestimmt. Beide bringen langjährige politische Erfahrung, fachliche Schwerpunkte und eine enge Bindung an den Bezirk mit. Sie stehen für eine klare grüne Perspektive aus Marzahn-Hellersdorf in der Landespolitik. Bündnis 90/Die Grünen Marzahn-Hellersdorf treten außerdem in allen Wahlkreisen des Bezirks mit Direktkandidat*innen zur Wahl des Berliner Abgeordnetenhauses an.

Zu ihrer Wahl erklären:

Pascal Grothe: „Marzahn-Hellersdorf steht vor großen Herausforderungen: steigende Mieten, fortschreitende Versiegelung und rasante Veränderungen in den Kiezen. Ich trete mit voller Energie und klaren Lösungen an, um den Menschen im Bezirk konkrete Perspektiven zu bieten – für bezahlbares Wohnen, lebendige Nachbarschaften und eine lebenswerte Zukunft.“

Chantal Münster: „Ich freue mich über das Vertrauen und gehe nun mit voller Energie in den Wahlkampf um die besten Ideen für die Bürger*innen in Marzahn-Hellersdorf. Wir müssen die sozialen Fragen lösen und unseren Kindern und Jugendlichen Perspektiven bieten, um antidemokratische Kräfte zu schwächen!“

Mit dieser Aufstellung verbinden wir Erfahrung, neue Perspektiven und den Anspruch, Verantwortung zu übernehmen. Der Kreisverband mit samt seinen Kandidat*innen will Marzahn-Hellersdorf im Land Berlin sichtbar vertreten und den Bezirk sozial gerecht, ökologisch nachhaltig und lebenswert weiterentwickeln.

Alle Wahlkreiskandidat*innen für das Berliner Abgeordnetenhaus und alle Listenkandidat*innen für die BVV Marzahn-Hellersdorf sind auf unserer Seite zu den Berliner Wahlen 2026 zu finden.

Verwandte Artikel