Zu sehen ist ein Teil des Langhoffwaldes in Marzahn-Hellersdorf. Viele grüne Bäume und Gewächse stehen an einer Wiese. Im Hintergrund sind etwas versteckt Wohnhäuser zu sehen.

Keine Maßnahmen gegen Dürreschäden

Das Frühjahr 2025 verzeichnet die geringsten Niederschläge seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Die anhaltende Trockenheit hinterlässt enorme Schäden für die städtische Vegetation und die Tierwelt im Bezirk. Da diese Situation ein schnelles Handeln erfordert, hat unsere bündnisgrüne Fraktion im Bezirksparlament einen dringlichen Antrag gestellt.

Unser Antrag:

  • Es muss umgehend mit der Bewässerung von Jungbäumen begonnen und diese Maßnahmen systematisch kontrolliert werden.
  • Anwohnende sollen für die Unterstützung bei der Bewässerung im öffentlichen Raum sowie für das Aufstellen von Tiertränken gewonnen werden.
  • Möglichkeiten zur Einsparung von Wasser sollen geprüft und umgesetzt werden.
  • Die Bevölkerung soll durch Informations-kampagnen für einen sparsamen Wassergebrauch sensibilisiert werden.

Die Dürre ist bereits fortgeschritten und es ist kurzfristig keine Entspannung der Lage in Sicht. Deswegen haben wir diesen dringlichen Antrag ins Bezirksparlament eingebracht. Durch die Nein-Stimmen der CDU und AfD wurde diese Dringlichkeit leider nicht bestätigt. Ein rasches Handeln wäre jedoch dringend erforderlich gewesen, um Schäden an Bäumen, Pflanzen und der städtischen Tierwelt zu minimieren.

Verwandte Artikel