Jürgen Trittin kommt nach Marzahn-Hellersdorf!
Der Spitzenkandidat zur Bundestagswahl von Bündnis 90/Die Grünen, gleichzeitig Fraktionsvorsitzender der Bundestagsfraktion – und ehemaliger Bundesumweltminister – besucht am 19. August den Bezirk Marzahn-Hellersdorf. Vor Ort macht sich Jürgen Trittin mit dem bündnisgrünen Direktkandidaten, Stefan Ziller, ein Bild über die Chancen und Herausforderungen des jungen Bezirks.
Zwischen 16:30 und 17 Uhr besucht Jürgen Trittin den Pfarrer Hartmut Wittig von der Ev. Kirchengemeinde Hellersdorf. Pfarrer Wittig ist Mitinitiator des Runden Tisches für das Flüchtlingsheim. Gemeinsam werden sie zeigen, dass Hass, Intoleranz und Diskriminierung keinen Platz in unser offenen und modernen Gesellschaft hat. Friedliches Zusammenleben und Gleichberechtigung für alle Bevölkerungsgruppen sind Leitlinien von Kirche und Politik.
Im Anschluss wird Jürgen Trittin bei einem Kiezrundgang zum Alice-Salomon-Platz mehr über den jungen Bezirk erfahren. Ab 17.10 Uhr werden Jürgen Trittin und Stefan Ziller auf dem Alice-Salomon-Platz – unweit der Alice-Salomon-Hochschule und des Einkaufszentrums HelleMitte – bei einem Wahlkampfstand des grünen Kreisverbandes Marzahn-Hellersdorf interessierten Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort stehen. Als „Politiker zum Anfassen“ kann er dabei mehr über die Nöte und Erfolge der Marzahn-HellersdorferInnen erfahren und dabei Themen wie soziale Grundsicherung, grüne Steuerpläne, Energiewende u.v.m anschneiden.
Verwandte Artikel
Eltern fordern Tempo 30 auf der Heesestraße
Die Heesestraße und die Heerstraße in Biesdorf liegen im Einzugsgebiet der Fuchsberg Grundschule. Viele Kinder müssen diese Straßen täglich überqueren. Jedoch gibt es auf den von mehreren Buslinien befahrenen Straßen zwischen zwei Tempo-30-Zonen eine Tempo-50-Strecke, die vielen Eltern ein Dorn im Auge ist. Die neue Straßenverkehrsordnung bietet nun eine Möglichkeit das zu ändern. Deswegen haben wir einen Antrag beim Bezirksparlament eingereicht um dem Wunsch der Eltern endlich nachzukommen.
weiterlesen »
Weiterlesen »
Keine Maßnahmen gegen Dürreschäden
Das Frühjahr 2025 verzeichnet die geringsten Niederschläge seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Die anhaltende Trockenheit hinterlässt enorme Schäden für die städtische Vegetation und die Tierwelt im Bezirk. Da diese Situation ein schnelles Handeln erfordert, hat unsere bündnisgrüne Fraktion im Bezirksparlament einen dringlichen Antrag gestellt.
weiterlesen »
Weiterlesen »
Gemeinsames Kinderfest am 25. Mai 2025 in Hellersdorf
Am 1. Juni ist Internationaler Kindertag. Anlass für Jan Lehmann (SPD), Die Linke Marzahn-Hellersdorf, Bündnis 90/Die Grünen Marzahn-Hellersdorf, FiPP e.V. und Klub 74 Hellersdorf e. V. am Sonntag, 25. Mai 2025, von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr ein gemeinsames Kinderfest auszurichten. Es findet vor und im Haus KOMPASS im Kummerower Ring 42, 12619 Berlin-Hellersdorf, statt. weiterlesen »
Weiterlesen »